Shop Erzählungen

 

Zum Bestellen bitte das Symbolbild anklicken. Sie werden zu JANA Jagd oder andere Anbietern weitergeleitet. JANA Jagd kann auch nicht gelistete Bücher kurzfristig besorgen.
Meine Bücher erhalten Sie auch im gut sortierten Buchhandel.

Sie verlassen über diese Links meine Website. Bitte beachten Sie, dass diese Links Websites öffnen, für deren Inhalt ich nicht verantwortlich bin und auf die meine Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.

NEU 2023! Wenn schon eine durchschnittliche Reise Stoff zum Erzählen bietet, um wieviel mehr tut es dann eine Jagdreise? Für Gert G. von Harling sind seine Reisen und Erlebnisse ein nie versiegender Brunnen für Erzählungen. Er möchte in diesem Buch zum Träumen verleiten und den Leser auf Pirschgänge in atemberaubende Sonnenuntergänge, durch klare Mondnächte, in dunkle Wälder, weite, blühende Felder oder im Morgennebel dampfende Wiesen entführen. Die kleinen und großen Wunder neben dem Pirschpfad, die das Jägerleben ausmachen, findet man auch in heimischen Revieren - man muss sie nur sehen.
   
Jagen ist für Gert G. von Harling mehr als Trophäen-Sammeln in heimischen Gefilden, mehr als der Sundowner on the Rocks vor dem Safarizelt im afrikanischen Busch. Jagen bedeutet für ihn Schweiß und Erschöpfung, wunde Füße und quälenden Durst. Der Autor hat in mehr als sechs Jahrzehnten, in denen er seiner Jagdleidenschaft nachging, dies alles erlebt. Nichts in diesem Lesebuch ist geschönt, nichts für bessere Wirkung zurechtgebogen. Es beschreibt spannend und ehrlich, was Jagen ausmacht und erhebt sich wohltuend von der profanen Beschreibung jagdlicher Erfolge und zufriedener Selbstdarstellungen über die Erlegung starker Trophäen.
   
Der erfolgreichste Jagdautor, Gert v. Harling, blickt auf 66 Jahre Jagd zurück. Doch sein Buch ist nicht nur Autobiographie, sondern vor allem eine Sammlung an spannenden, amüsanten und faszinierenden Geschichten über die Jagd, die Tiere und die Natur in Deutschland und in vielen anderen Ländern auf dieser Welt. Auch seine tiefen Jagdkenntnisse und seine besondere Einstellung zur Jagd kommen nicht zu kurz. Untermalt werden seine Erlebnisse mit den vielseitigen Bildern aus seinen privaten Alben und mit den stimmungsvollen Aufnahmen des bekannten Jagd- und Naturfotografen Frank Eckler.
   
Jagdgeschichten
Wenn schon eine durchschnittliche Reise Stoff zum Erzählen bietet, um wieviel mehr tut es dann eine Jagdreise? Für Gert G. von Harling sind seine Reisen und Erlebnisse ein nie versiegender Brunnen für Erzählungen. Er möchte in diesem Buch zum Träumen verleiten und den Leser auf Pirschgänge in atemberaubende Sonnenuntergänge, durch klare Mondnächte, in dunkle Wälder, weite, blühende Felder oder im Morgennebel dampfende Wiesen entführen. Die kleinen und großen Wunder neben dem Pirschpfad, die das Jägerleben ausmachen, findet man auch in heimischen Revieren – man muss sie nur sehen.
   
Harlings Jagd(b)revier
Es liegt in der Natur des Kommentars, dass er provoziert oder auf scheinbare Missstände aufmerksam macht. Ein Kommentator fühlt sich oft bemüßigt, besserwisserisch den Zeigefinger zu heben. Das will der Autor nicht. Dieses Werk, halb Belletristik, halb Sachbuch, will lediglich auf kritische Themen sowie negative Entwicklungen aufmerksam machen. In unnachahmlicher Art greift der Autor Reizthemen des edlen deutschen Waidwerks auf, prangert an, was im Argen liegt, unter Jägern emotional und kontrovers diskutiert wird und überdacht werden muss, schildert aber auch erfreuliche Episoden, die berühren und zum Schmunzeln anregen. Eine Sammlung von Denkanstößen, von jedem etwas – für jeden etwas!
   
Mit Buchenblatt und Büchse
Von Träumen und Erlebnissen eines Rehbockjägers Gert G. v. Harlings Buchpremiere als Jagdschriftsteller - und gleich eine erfolgreiche. Hauptdarsteller dieser Geschichten ist immer der Rehbock. Aber er bleibt keinesfalls Alleinunterhalter. Im Beiprogramm haben auch andere Wildarten ihren Auftritt. Einer der Jagdklassiker des bekannten Schriftstellers.
 
Mit Buchenblatt und Büchse
Gert G. von Harling ist jedem Jäger als Fachbuchautor und Jagderzähler bekannt. Im Mittelpunkt seiner fesselnden Erzählungen stellt er die Blattjagd auf den Rehbock unter oft außergewöhnlichen Umständen. Doch auch von Begegnungen mit anderen Wildarten erzählt der DJV-Kulturpreisträger in der ihm eigenen Weise.
 
Auf fremden und vertrauten Wechseln
Jagen in Moor und Heide, Urwald und Savanne
Die "fremden und vertrauten Wechsel" dieses Buches liegen weit verstreut auf drei Kontinenten und die Kontraste können größer nicht sein, denn gejagd wird in Venezuela und Tansania, Bulgarien, Schweden, Spanien, der Ukraine, Nordirland, in der Elbmarsch, auf Baltrum und in der Heide. Wer Jagd und Abenteuer nicht nur vor der Haustürsucht, wird mit diesem Buch bestens bedient.
Hier spricht ein Weitgereister in Sachen Jagd, der sich den Blick freihält für Land und Leute, Fauna und Flore, für Stimmungen und Atmosphäre.
 
Eines Jägers Fahrten und Fährten
Jagdgeschichten
 
Meines Jagens schönste Stunden
Die Erinnerungen erzählen vom Jagen zu Hause und auf weiter Wanderschaft. Aber neben all dem Naturleben finden sich auch neue und kritische Gedanken zum Thema Jagd. Ob über spannende Wildbegegnungen im heimischen Revier oder in fremden Ländern; in mitreißender Form erzählt v. Harling aus seinem reichen Erfahrungsschatz und jongliert dabei gekonnt zwischen auf- und anregenden Erzählung und sachlicher Information.
 
Afrikanische Pirsch
Für Freunde Afrikas
 
Hirschbrunft
Wenn v. Harling über die Hirschbrunft berichtet, erstrahlen die Erlebnisse erhaben in kraftvoller, einfühlsamer Sprache, dass man  meint,  den  König  der  Wälder  selbst anzugehen,  die  Stimmung,  das  jägerische Bangen und Hoffen und schließlich die Erfüllung oder auch Enttäuschung selbst mitzuerleben.
 
Zwischen Bast und blanken Enden
Den Leser erwarten von der ersten bis zur letzten Seite aufregende, außergewöhnliche
oder skurile und spannende Bockjagderlebnisse.
 
Jagd in Masuren
Anfang der 60erJahre ging ein Jugendtraum  für   von  Harling  in  Erfüllung:  In Masuren,  dem  Land  seiner  Vorfahren, die vielfältige Natur zu genießen und zu jagen. Sternstunden aus fast 30 Reisen sind in diesem Buch festgehalten. Nicht nur für Jäger, sondern ein Lesegenuss für jeden Naturfreund.
 
Auf der Fährte des Jägers

Der erfolgreiche Safariführer schreibt von Begegnungen in heimischen Revieren, bei denen er sich die Beute schwer erarbeiten musste und von spannenden erlebnisreichen aber auch  ergebnisarmen Jagdaufenthalten auf fremden Kontinenten.

 
Jagen mit Herz und Hund
Das ideale Geschenk: Erzählungen eines passionierten Jägers und Rüdemanns. Spannende und rührende Geschichten über Erlebnisse weltweit mit seinen vierbeinigen Jagdbegleitern,ob beim  Buschiesen, auf der Nachsuche, beim Ansitz oder auf der Drückjagd.
 
Afrikanische Pirsch

Der Autor hat von seinen zahlreichen Afrikasafaris reiche Beute in Form von Erinnerungen mit  nach Hause gebracht: Spannende Jagderlebnisse wie sie heute nur noch wenigen Waidmännern beschieden sind.

 
Durch regenschwere Heide und staubige Savanne
Ich will nicht von der „guten alten Zeit“ schreiben, die hinter mir liegt, sondern Mut machen und von dem Heute berichten mit der Hoffnung, dass auch meine beiden jagdpassionierten Kinder und deren Nachkommen im nächsten Jahrhundert noch jagen können und dürfen. Das wird sicher unter anderen Vorzeichen geschehen, aber nicht minder erfolgreich für Körper, Geist und Seele sein. Über das Gewesene habe ich bereits einige Bücher verfasst, vielleicht klingt darin manchmal etwas Melancholie an vergangene, glücklichere Zeiten an. Mit diesem Buch möchte ich keine jagdlich melancholische Reise in die Vergangenheit unternehmen, sondern von dem berichten, was uns geblieben ist, und das ist immer noch genug.
   
Wilde Jagd und stille Einkehr
Besonders beeindruckend, voller Leben und Spannung sind die Jagdgeschichten in diesem neuen Buch Wilde Jagd und stille Einkehr. Dabei ist der Bogen wieder weit gespannt. Der Leser erlebt nicht nur ein Fülle unterschiedlicher Jagdarten, sondern pirscht mit durch abwechslungsreiche Landschaften auf zahlreiche verschiedene Wildarten vom heimischen Niederwild bis hin zum wehrhaften afrikanischen Großwild. Aber es sind keine üblichen Jagderzählungen, die Erlebnisse geben Einblick in das tiefste Innere eines leidenschaftlichen Jägers, zeigen auf, wie vielschichtig, verantwortungsvoll und trotzden erfüllend Weidwerk auch in heutiger Zeit noch empfunden werden kann. Es ist ein Buch, das nachdenklich machen soll, denn die Zeiten des Jägers aus Kurpfalz, der noch jagte so weit die braune Heide reicht sind vorbei.

Sie verlassen über diese Links meine Website. Bitte beachten
Sie, dass diese Links Websites öffnen, für deren Inhalt ich nicht
verantwortlich bin und auf die meine Datenschutzbestimmungen
keine Anwendung finden.
nach oben