Die Natur war mein Spielplatz - der Wald meine Heimat

An der Außenwand des Herrenhauses in der Lüneburger Heide hing über dem Fensterrahmen meines Kinderzimmers ein Hirschgeweih. Gewiss hat es dazu beigetragen, dass ich in engstem Kontakt mit Jagd, Hunden und Pferden auf dem einsam gelegenen Forstgut aufgewachsen bin und im Einklang mit der Natur in die Land- und Forstwirtschaft eingebunden, von Kindesbeinen an mit der Jagd vertraut wurde.

Die Liebe zum ländlichen Leben wurde zu meiner Passion, die zeitlebens andauerte, wo immer ich lebte. So war das Jagen auch beruflich stets Mittelpunkt meines Lebens. Bevor ich zehn Jahre lang Schriftleiter bei der Jagdzeitschrift Wild und Hund sowie als ein Nachfolger des legendären Gerd v. Lettow -Vorbeck Lektor des Verlages Paul Parey für die Fachgebiete Jagd, Forst und Hunde war, arbeitete ich viele Jahre im europäischen Ausland und in Übersee, wo sich mir bis dahin ungeahnte Möglichkeiten boten, die meine jagdlichen Erfahrungen vervollständigten. Ausgedehnte Jagdreisen führten mich u. a. nach Spanien, Bulgarien, Jugoslawien, Polen, Kasachstan, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Nordirland, Belgien, verschiedene Staaten der GUS, Estland, Australien, Quebec, Britisch-Kolumbien, Montana, Kuba, Schottland, Tschechien, Slowenien, Ungarn, Uruguay sowie Zimbabwe, Tunesien, Tanzania, Botswana, Benin und Südafrika. Mehrjährige Stationen meines beruflichen, stets auf die Jagd ausgerichteten Lebens, waren u. a. Namibia, Südirland, England, Neuseeland und Venezuela. Meine Erfahrungen und Erlebnisse veröffentlichte ich in zahlreichen Artikeln in der einschlägigen deutschen Jagd- und Tagespresse, und ich bin mit mehr als neunzig Buchveröffentlichungen der meistgelesene Autor zeitgenössischer deutschsprachiger Jagdliteratur. Zwölf meiner Bücher sind bereits in anderen Sprachen erschienen.

Ich bin Gründungsmitglied des Forum Lebendige Jagdkultur, und neben anderen Auszeichnungen verlieh mir 2000 der Internationale Jagdrat zur Erhaltung des Wildes (CIC) den Literaturpreis, im selben Jahr erhielt ich den Kulturpreis des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV) und 2021 den Internationalen Kunstpreis des CIC. 2008 wurde eines meiner Bücher von den Lesern der Wild und Hund zum „Jagdbuch des Jahres“ gekürt, es folgten seitdem 16 weitere.

Ich lebe als Freier Journalist, Übersetzer sowie Organisator und Begleiter von Jagdreisen am Stadtrand von Lüneburg, bin verheiratet, habe einen Bayerischen Gebirgsschweißhund und zwei Kinder, beide passionierte Jäger.

.

Facebook